Wechsel an der Abteilungsspitze – Jahreshauptversammlung 2017

Am vergangenen Freitag, 17. März 2017, fand die Jahreshauptversammlung des TuS Hügelsheim in der Sportgaststätte statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab unser langjähriger Abteilungsleiter Elmar Lorenz (2. v.l.) nach über 14 Jahren den Staffelstab an seine Nachfolgerin Andrea Polak weiter. Als echtes Original und als Turner aus Leib und Seele reiht er sich nun in die Riege der ehemaligen Turnervorstände ein, die die Turnabteilung des TuS Hügelsheim zu dem gemacht haben was sie heute ist. Dafür gebührt ihm unsere Dankbarkeit und unser größter Respekt!

Hier ein Überblick, über Elmar’s Werdegang im TuS Hügelsheim:

• Elmar Lorenz ist seit 1976 als aktiver Turner, Trainer und Funktionär eine tragende Säule der Turnabteilung und des Gesamtvereins.
  • Aufbauend auf seinen hervorragenden sportlichen Leistungen als Turner erwarb er 1989 den Übungsleiterschein F-Lizenz männlich, 1991 den Übungsleiterschein B-Lizenz männlich und 1992 den Übungsleiterschein C-Lizenz weiblich. Er ist seither als Trainer der Jugendtrainerinnen mit großem Einsatz und Erfolg tätig, was in zahlreichen Urkunden und Auszeichnungen der vom ihm trainierten Mannschaften belegt ist.
  • Im Turngau hat er sich über Jahre als Dozent für die Übungsleiterausbildung verdient gemacht und hat die Turngauriege trainiert.
  • Im Jahr 1991 ließ er sich als Jugendleiter in die Pflicht nehmen und übte dieses Amt bis zum Jahr 2003 mit großem Engagement aus. In dieser Zeit wurde zum Bespiel die Hallenübernachtung eingeführt, die bis heute ein fester Bestandteil der Jugendarbeit ist.
  • Im Jahr 2003 löste er den langjährigen Vorgänger Rainer Diebold als Abteilungs­vorstand ab, welches er bis zum heutigen Tag mit sehr hohem Engagement und fachlicher Kompetenz ausgeübt hat.
  • Für sein über 30jähriges ehrenamtliche Engagement wurde er bereits mit der silbernen Ehrennadel des TuS Hügelsheim und der silbernen Ehrennadel des Turngaus Mittelbaden-Murgtal geehrt.

Nachdem Elmar bereits im seit längerer Zeit seinen Rücktritt als Abteilungsvorstand angekündigt hat, waren einige organisatorische Änderungen notwendig. Es war ihm besonders wichtig, das die Abteilung auf solider Basis weitergeführt werden kann. Die Aufgaben innerhalb der Abteilung wurden neu strukturiert und auf mehr Personen verteilt. Die Vorstandschaft der Turnabteilung wurde personell aufgestockt. Nach den ganzen Jahren der Festvorbereitungen kümmert sich die Vorstandschaft nun wieder mehr um die Kernaufgabe – den Sport.

Die Turnabteilung ist Dank Elmar heute ein Verein, der für die Zukunft gut aufgestellt ist – das gilt sowohl finanziell als auch sportlich. Ich denke wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, um den Verein für die nächsten Jahre fit zu machen.

Im Namen der Vorstandskollegen, der Trainerschaft und den Mitgliedern des TuS Hügelsheim:

Vielen Dank…

• für deinen unermüdlichen Einsatz als Vorstand, Trainer, Jugendleiter
  • für deine hohe Fachkompetenz
  • für die vielen „überzogenen“ Vorstandssitzungen und die lange Zusammenarbeit im Verein
  • für die unzähligen abgearbeiteten Arbeitslisten und Nachtschichten
  • für den ganzen Spaß, den wir miteinander hatten und noch haben werden
  • für die geile Zeit mit dir

Und zuletzt gilt unser Dank natürlich deiner lieben Frau und deinen zwei Kindern, die sicherlich oft auf dich verzichten mussten.