Landeskinderturnfest 2023

Alle zwei Jahre ist die Badische Turnerjugend mit ihrem Landeskinderturnfest – der landesweit größten Breitensportveranstaltung für Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren – in einer anderen badischen Stadt zu Gast. In diesem Jahr trafen sich über 5000 Aktive aus 160 Sportvereinen vom 7. bis zum 9.7. in Offenburg. Die Turnabteilung des TuS Hügelsheim war bei dieser Großveranstaltung mit 97 Kindern und Betreuer dabei. Solch ein Turnfest ist immer etwas ganz Besonderes. In leer geräumten Klassenzimmern suchen sich alle einen gemütlichen Schlafplatz, pumpen Luftmatratzen auf und suchen den besten Platz für die Kuscheltiere. Freitags gingen wir zuerst gemeinsam zur Eröffnungsfeier und tanzten auf der Party, bis die ersten Kinder müde wurden. Nach einer viel zu kurzen Nacht standen am Samstag spannende Wettkämpfe, tolle Wettbewerbe und Mitmachangebote auf dem Plan.

Abends bestaunten wir alle in der Kinderturnshow „Stars & Sternchen“, wie die Profis ihre Übungen meisterten.

Am Sonntag ließen wir es gemütlich ausklingen. Alle waren erschöpft von den sommerlichen Höchsttemperaturen, den vielen Aktivitäten und Eindrücken.

Wir bedanken uns bei allen Trainern, Helfern und Kampfrichtern, die mit so viel Freude und Engagement diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere kleinen Sportler machten.