Boule

Wir über uns:
Wir sind alles ältere Mitglieder des TuS Hügelsheim und sind über sechzig Jahre jung. Wenn du
dich angesprochen fühlst, dann bist du bei uns genau richtig! Anmeldungen jeden Dienstagmorgen um 9:30 Uhr am Bouleplatz im Altrhein – Stadion.
Jeden Dienstag pünktlich um 9:30 Uhr trifft sich die Altersmannschaft der Turnabteilung im Altrheinstadion zum regelmäßigen Boule-Training. Die von ÜL Bernhard Rußi speziell angebotene Gymnastik verbessert die zum Boule spielen dringend gebrauchte Geschmeidigkeit der Muskulatur an Armen, Beinen und der Wirbelsäule. Weiterhin werden Augenmaß, das Urteilsvermögen und die Entscheidungsfreudigkeit gefördert. Nach dieser Gymnastik werden die Mannschaften ganz traditionell nach einem Losverfahren zusammen gestellt. Sogleich geht es dann auf dem Platz richtig zur Sache. Es wird ehrgeizig, fair und hart um jeden Punkt gekämpft. Mittlerweile haben wir ein Niveau, bei dem jeder jeden schlagen kann. Boule kann von jedem, auch im hohen Alter ohne Abstriche erfolgreich gespielt werden. Das erklärt auch, dass das Durchschnittsalter der 17 Spieler, um die 80 Jahren liegt.
Bei extrem schlechtem Wetter gehen wir zum Spielen auf die Bühne der Zeltdachhalle. Dort wird natürlich nicht mit den Eisenkugeln gespielt. Hier kommen unsere ca. 400g schweren Crossbälle zum Einsatz. Bei Bodenfrost können wir auch im Winter im Freien spielen, dafür haben wir Gummikugeln,
die mit Granulat gefüllt sind und ungefähr dasselbe Gewicht haben (ca. 680 g) wie die Eisenkugeln. Sie haben gute Eigenschaften und sind nahezu wie Eisenkugeln zu spielen. Auch hier sitzen wir im Winter zu einer Tasse Glühwein und im Sommer zu einem Bierchen zusammen und pflegen so unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. Somit können wir auch ganzjährig unser Training durchziehen und haben sehr Freude dabei.

Bernhard Rußi
Bernhard.Russi@t-online.de