Der TuS Hügelsheim ist Mitglied der GYMWELT und bietet – neben den regulären Vereinsangeboten – auch Gesundheits- und Fitnesssportkurse an.
Die Kurse richten sich sowohl an Mitglieder, als auch an Nichtmitglieder. Vereinsmitglieder profitieren von den vergünstigten Kursgebühren. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Wir hoffen, dass unsere Kursangebote von vielen Interessierten angenommen werden.

1. Platz beim GYMWELT-Preis 2018 in der Kategorie „GYMWELT-Veranstaltung“ für den TuS Hügelsheim.

Wir wurden damit für das „Sommerferiensport-Programm 2017“ geehrt, bei dem Sport im freien für ALLE angeboten wurde – ohne Anmeldung oder andere Voraussetzungen.

Gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg vergibt der Badische Turner-Bund 2018 zum ersten Mal den GYMWELT-Preis in Baden. Vereine, die mit dem GYMWELT-Preis ausgezeichnet werden, sind sich des strukturellen Wandels in der Gesellschaft bewusst und sehen sich nicht nur als Anbieter von Bewegungsangeboten, sondern auch als Dienstleister. Die Marke GYMWELT ist ein Markenzeichen für die Qualität und die professionelle Arbeit der Vereine.

GYMWELT - Preis 2018 Pressemitteilung Badisches Tagblatt

Urlaubszeit muss nicht zwangsläufig nur Müßiggang sein. Diesen Gedanken hatte man auch bei den Turnern des TuS Hügelsheim und dieser Gedanke wurde dieser Tage auch belohnt. Denn mit 1500 Euro unterstützte der Badische Turnerbund die innovative Idee im Spargeldorf mit seinem GYMWELT-Preis 2018.

Rückblende: Gemeinsam starteten Carmen Rieger, Nathalie Siegel, Annerose Schmidhuber und Julia Fortmeier im letzten Jahr den Sommerferiensport (wir berichteten). Warum sechs Wochen lang keinen Sport machen? – Diese Frage war die Triebfeder zum neuen Sportevent im Spargeldorf. Jeweils wöchentlich traf man sich und aus der anfänglichen Skepsis, ob sich auch genügend Teilnehmer in der Sommerzeit sportlich betätigen wollen, war schnell eine Riesenüberraschung entstanden. „Bis zu 60 Personen waren fast wöchentlich sportlich bei uns aktiv“ freute sich das Quartett. Und als vom Badischen Turnerbund die Ausschreibung zum GYMWELT-Preis 2018 in den Briefkasten flatterte, war klar: „Da sind wir dabei“. Schnell war das neue Konzept mit der Abteilungsleiterin Andrea Polak formuliert und schon wenige Wochen später flatterte die Einladung ins TuS-Postfach. Bei der Landesgartenschau in Lahr sollte im Rahmen des BTB GYM-WELT-Festivals unter anderem in der Kategorie „Beste Veranstaltung“ einer der ersten drei Preise winken. Und gespannt waren die Fans aus Hügelsheim, als gegen 14.30 Uhr die Bekanntgabe der Gewinner angesagt war. Nachdem der zweite und dritte Platz aufgerufen waren, gab es für die mitfiebernden Spargeldörfler kein Halten mehr – „Wir haben gewonnen“. Mit einem Scheck über 1.500 Euro belohnte der Badische Turnerbund in Form seines Vorsitzenden Gerhard Mengesdorf zusammen mit dem Vertreter der Sponsor-Krankenkasse das innovative Sportkonzept im Sommerurlaub. Dass die Idee bereits fleißig Nachahmer in anderen Vereinen fand, stellte dieser Tage Julia Fortmeier fest und freute sich: „Da lagen wir wohl nicht nur in Hügelsheim 100 prozentig richtig“.

-Mit freundlicher Genehmigung des Badischen Tagblattes-

Bereiche der Gymwelt