Hüttenwochenende Jugend

Vom 15. – 17. September war es endlich wieder so weit. Das alle 2 Jahre stattfindende Hüttenwochenende der Jugendlichen ab der 6. Klasse stand vor der Tür.

Insgesamt 35 Jugendliche und Betreuer kehrten am Freitagnachmittag im Else-Stolz-Heim am Bühler Plattig ein, in dem der TuS schon des Öfteren zu Gast sein durfte. Nachdem sich alle zur Begrüßung zusammengefunden haben, ging es endlich an die Zimmerverteilung und Erkundung des Else-Stolz-Heims. Die Balkonzimmer waren natürlich heiß begehrt und auch die Tischtennisplatte und der Tischkicker mussten nicht lange warten, bis die ersten Turniere gespielt wurden. Da in diesem Jahr viele Neulinge dabei waren, durften auch einige Kennenlernspiele in gemeinsamer Runde nicht fehlen. Als Vorbereitung für den nächsten Tag wurden die Jugendlichen mehr oder weniger freiwillig in 4 durchgemischte Gruppen aufgeteilt, in denen sie mit der Gestaltung eines Plakates über die Gruppe begannen. Dies galt es bis zum nächsten Morgen fertigzustellen und den anderen vorzutragen. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet und ging mit vielen Gesprächen und Gesellschaftsspielen zu Ende.

Nach einem ausgiebigen Frühstück durften die Gruppen ihr gestaltetes Plakat vorstellen und gegenseitig Punkte dafür verteilen. Im Anschluss ging es mit der Tages Rallye los und jedes Team bekam ihre Laufkarten mit den verschiedenen Stationen darauf. Die Rallye bestand aus verschiedenen sportlichen Spielen und Herausforderungen, über Geschicklichkeits- bis hin zu Vertrauensaufgaben. Die Stimmung war den ganzen Tag über bestens, und die Kinder ermutigten sich gegenseitig. Nachdem alle Aufgaben absolviert und die Laufkarten mit Punkten gefüllt waren, mussten mit dem Mittagessen die Reserven wieder gefüllt werden. Ob mit Fußball, Boccia oder einfach nur geselligem Beisammensitzen haben alle zusammen die restlichen Sonnenstrahlen genossen. Nach dem Abendessen stand die Siegerehrung der Rallye an. Das Siegerteam hat sich eine kleine Belohnung verdient, die sie aber gerne mit den anderen geteilt haben. Da nun alle versammelt waren, startete eine Party im Gemeinschaftsraum, die erst kurz vor Mitternacht ein Ende fand.

Am Sonntagmorgen kehrte nach dem Frühstück dann langsam, aber sicher Aufbruchsstimmung ein und es wurden noch ein letztes Mal die Gesellschaftsspiele ausgepackt, bevor alle zusammen ihre Taschen packten und das Haus aufräumten. Bevor es dann nach Hause ging, haben wir das Wochenende mit einem letzten gemeinsamen Mittagessen ausklingen lassen.

Wenn wir auf das Wochenende zurückblicken, so war es doch ein riesiger Erfolg, der sowohl für die Teilnehmer als auch für die Betreuer wieder ein großes Stück Vereins- und Gemeinschaftsgefühl gegeben hat!

Wir, die Jugendvorstandschaft, sagen deshalb nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und vor allem aber an euch Teilnehmer dafür, dass ihr Euch so super eingebracht habt und wir ein großartiges und spaßiges Wochenende mit Euch verbringen konnten!

Wir freuen uns auf alle, die in zwei Jahren wieder mit dabei sind!