Hüttenwochenende 2017

Das Hüttenwochenende der Turnabteilung fand dieses Jahr vom 22. bis 24. September in Hundsbach statt. Das Ski- und Wanderheim des TB Gaggenau war für diese drei Tage unsere Unterkunft. Zehn Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren sowie fünf Trainerinnen und Trainer umfasste unsere Gruppe. Übernachten durften die Jugendlichen auf großen Bettenlagern im Obergeschoss des kleinen, gemütlichen Hauses. Zu erreichen waren diese über eine sehr abenteuerlich steile und winzige Treppe. Ansonsten gab es separate Betreuerzimmer, eine Küche sowie einen Aufenthaltsraum und ein WC; wobei auch Duschen und WCs im Untergeschoss vorhanden waren – man musste dafür nur zur Vordertüre raus und um das Haus laufen, egal wie kalt undunangenehm das Wetter dabei war. Apropos, damit hatten wir dieses Mal wirklich Glück! Im Vergleich zum Hüttenwochenende 2015 hatten wir keinen Regen und meistens Sonnenschein. Aber alles zu seiner Zeit….

Zunächst einmal war Freitags Anreisetag. Alle Teilnehmer und Trainer fanden sich ab 15 Uhr und nach einer langen Fahrt im abgelegenen „Viehläger“ in Hundsbach ein. Dann wurden die Zimmer bezogen und ersteinmal das Haus erkundet. Der Rest des Tages bestand neben einer Kennenlernrunde auch aus Gruppenspielen wie dem „Angeberspiel“ und natürlich dem bekannten „Werwölfe von Düsterwald“. Gespielt wurde den ganzen Abend lang.  Daneben gab es reichlich leckere Pizzabaguettes, welche mit großem Hunger verputzt wurden. Für eine kleine Gruppe  Nachteulen unter den Jugendlichen gab es anschließend noch einen Film bis in die Nacht hinein.

Der Samstag dagegen war Wandertag. Bei bestem Sonnenschein und nach einem reichhaltigen Frühstück machte sich die ganze Gruppe auf den Weg zur Hornisgrunde und dem Mummelsee in 5,5 km Entfernung. Dabei ging es den ganzen Hinweg steil bergauf und am Rückweg nur bergab. Nach der Wanderung waren wir uns alle einig – die Aussicht auf der 1.164 m hohen Hornisgrinde und die anschließende Fahrt mit den Tretbooten auf dem nahegelegenen Mummelsee waren den Weg mehr als wert! Am Nachmittag wurde sich dafür dann bei Kartenspielen, Tabu und Tischtennis ausgeruht. Nach selbst gemachten Hamburgern wurde dann am Abend „Schlag den Trainer“ gespielt – wobei in diesem Jahr die Trainerinnen mit leichtem Vorsprung gewannen. Die anschließende Filmnacht ließ große Teile der Jugendlichen am nächsten Morgen ziemlich verschlafen zurück.

Am Sonntag wurde dann noch gespielt und ausgeruht sowie aus bekanntem Grund vereinzelt Schlaf nachgeholt. Dabei kam jedoch keine Sekunde Langeweile auf. Zum Schluss wurde aufgeräumt. Dabei halfen alle fleißig mit und der ein oder andere Teilnehmer lernte dabei auch völlig unerwartet, wie man ein Bad wieder sauber bekommt 😉

Uns allen hat es sehr großen Spaß gemacht und wir können das Hüttenwochenende  2019 kaum erwarten!

Auf bald, die Jugendvorstandschaft