Online-Sport live

Wir lassen uns das Turnen nicht verbieten

Der seit November andauernde Lockdown lässt die Turnabteilung neue Wege gehen. Mitte Januar starteten wir mit  Online-Sport live und nach zwei sehr erfolgreichen Schnupperwochen begann am      1. Februar das Vierwochenprogramm für den Monat Februar.

Von Sequenz- und Intervalltraining, über Rückenschule und Bauch-Rücken intensiv, von Training mit alternativen Fitnessgeräten bis hin zu Balance Workout – für alle und jeden ist etwas dabei. In jeder Stunde unterrichtet eine andere Trainerin des vierköpfigen, sehr engagierten GYMWELT-Onlinetrainerteams und bringt die Teilnehmer zum Schwitzen. Sie sendet aus ihrem Wohnzimmer und die Teilnehmer bewegen sich zeitgleich bei sich zuhause.

Dass dieser neue Weg gemeinsam Sport zu treiben bei den Teilnehmern gut ankommt, zeigte die nach den Schnupperwochen gestartete Umfrage. Alle waren begeistert. Die Inhalte der Stunden und das Engagement der Trainerinnen wurden hoch gelobt und alle Teilnehmer sind im Februar auch weiter mit dabei. Die Teilnehmerzahl für das Februarprogramm erhöhte sich auf sage und schreibe 75 Teilnehmer, die regelmäßig über die Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten werden.

Dank der heutigen Technik ist dies möglich. So können sich interessierte Vereinsmitglieder anmelden, erhalten per Mail oder WhatsApp den jeweiligen Einladungslink für jede Sportstunde und entscheiden selbst, ob eine Teilnahme an diesem Tag möglich ist. Alleine beim Februartermin hatten sich Personen über mehr als 50 Geräte zugeschaltet und alleine, zu zweit oder sogar mit der ganzen Familie mitgemacht.

Die Technik war und ist die größte Herausforderung bei diesem Projekt. Kleine technische Verbesserungen wurden im Laufe der Schnupperwochen ausprobiert, um die Ausgangssituation so gut wie möglich zu gestalten. Und hängt zwischendurch vielleicht auch mal bei dem einen oder anderen Empfänger kurzzeitig das Bild oder kommt die Musik ein bisschen verzerrt an, so ist das kein Grund, aufzugeben. Einfach weiterbewegen – gemeinsam mit vielen anderen in den Wohnzimmern von Hügelsheim (und Umgebung).

So „senden“ wir nun aktuell dreimal in der Woche und freuen uns, dass wir auf diesem Weg so viele Sportlerinnen und Sportler erreichen. Genauso freuen wir uns aber natürlich auf den Zeitpunkt, ab dem wir wieder in der Halle stehen und uns dort mit unseren Teilnehmern bewegen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Julia, Nathalie, Carmen und Annerose für euer überaus großes Engagement und eure Begeisterung für dieses Projekt.